Projekt Beschreibung

KG Blau-Weiß Fischenich von 1957 e.V.

Unser Verein wurde 1957 in einer Backstube gegründet.

Damals gab es nur ein Husarencorps – eine reine Männertruppe. 25 Jahre später wurde dieses in das Tanzcorps umgewandelt, da die Herren ihre Husarenuniform gegen die der Feldwebel tauschen mussten. Heute besteht die Truppe aus einigen schicken Jungens und einer Reihe adretter Mädels.

Das Blasorchester entstand 1958 als ein Fanfarencorps. Später erweiterte man die Fanfare durch andere Instrumente, so dass der Grundstein für das heutige sinfonische Blasorchester gelegt wurde. Zurzeit ist es eine durch und durch gemischte Gruppe mit ausgebildeten Profimusikern, aber hauptsächlich mit vielen Amateuren, die Spaß an der Musik haben.

Unser Senat fungiert als Helfertruppe und repräsentiert den Verein nach außen hin. Bei musikalischen Festivitäten, aber auch bei allen anderen Veranstaltungen, stehen die Herren helfend zur Seite.

‘Kunos Freunde’ wurden im September 2014 gegründet und es wurde sich zur Aufgabe gemacht, das Vereinsleben in unserer Gesellschaft neu zu stärken. Die Gruppe möchte den Vorstand unterstützen und unser Vereinsleben stärken – auf einen „Aktiven-Status“ wird dabei bewusst verzichtet.

Darüber hinaus kümmert sich unser Jugendvorstand um die Nachwuchsförderung aller Vereinsmitglieder bis zum vollendeten 27. Lebensjahr. Kinder- und Jugendtanzcorps, sowie unsere Musikschule fördern Kinder und Jugendliche als Musiker und/oder Tänzer.

Ansprechpartner
Herrn Dirk Schwalbach
(Vorsitzender)
Postfach 6104
50341 Hürth
+49 (177) 76 18 588

Zur Webseite

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Distrikt Hürth

Mitglied im BDK

1570

Mitglied im KRE

31