BDK Mitgliederportal – GEMA

Wichtige Informationen des Bund Deutscher Karneval!

Bis zum 31.12.2021 im Mitgliederportal registrieren!
Stichtag nicht verpassen

Durch die Veränderungen und die künftigen Herausforderungen bei der GEMA, wie Neugestaltung der Gesamtverträge durch die GEMA, werden Anfang Januar 2022 erstmals die Datensätze mit der GEMA ausschließlich über das BDK-Mitgliederportal abgeglichen.

Warum ist das so?

in Gesprächen mit der GEMA und im Hinblick auf die künftigen erheblichen Veränderungen im GEMA-Gesamtvertrag wurde bemerkt, dass unsere Mitglieder unter stellenweise falscher Bezeichnung geführt werden, nicht unbedingt dem BDK zugeordnet werden können und es auch Vereine oder Vereinigungen gibt, die nicht dem BDK angeschlossen sind, aber die Rabatte erhalten.

Aus diesem Grund muss der Mitglieder-Meldeprozess zwischen GEMA und dem BDK verbessert werden. Die GEMA wird ab dem 01.01.2022 ausschließlich nur von uns bestätigte und abgeglichene Datensätze von Vereinen und Verbänden zur Grundlage der Gewährung von Rabatten nutzen.

Dies können wir für alle künftig nur noch ausschließlich über das BDK-Mitgliederportal (mitgliederportal.karnevaldeutschland.de) sicherstellen.

Es ist aus diesem Grund sehr wichtig, sich bis zum 31.12.2021 im BDK-Mitgliederportal zu registrieren und/oder die Adressen sowie Zuständigkeiten (Kunden-Nr. der GEMA bitte eintragen) zu überprüfen und ggf. abzuändern.

Weiterhin wird sich zum 01.01.2022 ändern, dass alle Adressänderungen nur noch über das Mitgliederportal an den BDK gemeldet werden können. Somit können wir gewährleisten, dass nur berechtigte Personen diese auch melden und die richtigen Datensätze verwendet werden.

Die Pflege und Änderung des Datenbestands eines Vereins im BDK-Mitgliederportal obliegt ausschließlich dem Verantwortlichen des jeweiligen Vereins.

Dadurch haben wir künftig auch die Möglichkeit, Sie noch besser über Veränderungen, Hinweise durch die Ausschüsse oder über die Gremienarbeit im BDK zu informieren.

Für Fragen und Hilfestellungen stehen Ihnen unsere Mitarbeiter in der Bundesgeschäftsstelle zu den bekannten Öffnungszeiten montags bis donnerstags unter Telefon: +49 (6826) 93 47 022 oder geschaeftsstelle@karnevaldeutschland.de zur Verfüguzng.

Download